понеделник, 4 май 2015 г.

Lektion 1: Die deutschen Bundesländer

 Die deutschen Bundesländer

  • Baden-Württemberg - Neben Bayern ist Baden-Württemberg das reichste und größte High Tech-Bundesland. 10,2 Millionen Menschen leben hier. Das Zentrum der Industrie ist die Landeshauptstadt Stuttgart. Hier sitzen bekannte Firmen wieDaimlerChryslerRobert Bosch und Porsche. In Karlsruhe wächst ein neues Zentrum für moderne Technologie. Dort ist auch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, die größte europäische Institution fürMedienkunst und Medienforschung. Karlsruhe ist aber auch die Stadt des Bundesverfassungsgerichts, also der höchsten Instanz der deutschen Judikative.Industrie und Forschung brauchen gut ausgebildete Spezialisten. Baden-Württemberg hat deshalb viele Hochschulen und Universitäten. Die beliebtesten Universitäten sind Freiburg und Tübingen. Die älteste Universität Deutschlands ist in Heidelberg. In allen drei Städten sind etwa 20% der Einwohner Studenten! Baden-Württemberg ist auch ein sehr schönes Bundesland, in dem jedes Jahr Millionen Menschen Urlaub machen. Sehr bekannt ist der Bodensee, der größte See Europas an der Grenze zur Schweiz und zu Österreich. Sehr romantisch ist der Schwarzwald, ein Gebirge im Westen des Bundeslandes. Von dort kommt nicht nur die berühmte "Schwarzwälder Kirschtorte", sondern auch die "Kuckucksuhr".



  • Freistaat Bayern - das größte Bundesland. Fast 12 Millionen Menschen leben hier. Die Landeshauptstadt ist München, das oft auch die "heimliche Hauptstadt der (alten) Bundesrepublik" genannt wurde. Die Landschaften Bayerns sind sehr schön, vor allem Oberbayern und die Alpen. Bayern ist deshalb auch das Tourismusgebiet Nr.1 in Deutschland. Die "Lebensqualität", so sagt man, ist in Bayern am höchsten in ganz Deutschland. Sport ist sehrbeliebt in Bayern, vor allem Ski fahren. 1972 fanden in München die Olympischen Spiele statt. Viele Touristen aber kommen auch wegen des reichen kulturellen Erbes. Bayern war bis 1871 ein unabhängiges Königreich zwischen Deutschland und Österreich.

Könige und deutsche Kaiser, aber auch die Bürger der Städte und die Katholische Kirche haben Paläste, Kirchen und Städte hinterlassen, die heute zu den größten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gehören. Im Norden Bayerns liegen z.B. die Städte Nürnberg und Rothenburg mit ihren mittelalterlichen Zentren. Dort ist auch Würzburg, eine wunderbare Barockstadt. Am Fluß Donau liegt Regensburg, das schon über 2000 Jahre alt ist und eine Metropole des alten Kaiserreichs war. München selbst war die Residenzstadt der bayerischen Könige. In der Stadt und in ganz Oberbayern haben sie architektonische Kunstwerke geschaffen. Die beliebstesten sind die Schlösser des letzten bayerischen Königs Ludwig II. - darunter auch Neuschwanstein, das als das romantischste alle Schlösser der Welt gilt.
Bayern ist ein sehr reiches Agrarland. Milch, Käse, Wurst und (nicht zuletzt) Bier gehören zu seinen bekanntesten Produkten. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg ist Bayern gezielt zu einem Land der modernen High-Tech-Industrie ausgebaut worden. In München und Regensburg zum Beispiel produziert die Firma BMWAudi baut Autos in Ingolstadt. München ist unter anderem ein Zentrum der Luftfahrt- und der Elektronikindustrie. Hier sind große Banken und Versicherungen, auch viele Verlage und die Filmindustrie. München und Nürnberg/Erlangen sind heute die Heimat von Siemens und vielen anderen bekannten deutschen Unternehmen. Aus der Nähe Nürnbergs kommt die Firma adidas. Nürnberg ist auch das internationale Zentrum der Spielwarenindustrie. Jedes Jahr findet hier die größte Spielwarenmesse der Welt statt. 


  • Hauptstadt Berlin - Seit 1999 ist Berlin wieder die Hauptstadt Deutschlands. Hier ist sind nicht nur das Parlament, der Sitz der Bundesregierung und des Bundesrates sowie der Amtssitz des Bundespräsidenten. Ganz Berlin war in den neunziger Jahren eine große Baustelle - die größte Baustelle Europas. Wo früher die Mauer stand, wurden sehr viele neue Häuser gebaut - Botschaften und Geschäfte, Bürohäuser, Theater und Kinos, Bahnhöfe und Straßen, aber auch tausende von Wohnungen. Das neue Berlin ist nicht nur das Zentrum Deutschlands; es wird auch eine der modernsten Städte Europas. Das neue Regierungszentrum Deutschlands ist genau in der Mitte von Berlin, im "Spreebogen". Die Spree ist der Fluß, der durch Berlin fließt. 

  • Brandenburg - ein sehr großes Bundesland, aber hier leben nicht so viele Menschen - nur 2,5 Millionen. Brandenburg liegt rund um Berlin. Ein großer Teil des Landes ist noch Natur - viele Wälder und Seen. Brandenburg ist deshalb das "Naherholungsgebiet" der Berliner. Aber es gibt auch viel Landwirtschaft. Besonders im Osten Brandenburgs gibt es viel Industrie, so zum Beispiel in den Städten Cottbus und Eisenhüttenstadt. Eisenhüttenstadt wurde von der DDR als "künstliche" Schwerindustrie-Stadt aufgebaut. Heute ist diese Industrie kaum lebensfähig, und die Region hat deshalb große soziale Probleme. In Frankfurt/Oder ist der wichtigsteGrenzübergang nach Polen und Osteuropa. Die Stadt hat seit einigen Jahren auch eine ganz besondere Universität - die Europa-Universität Viadrina, in der polnische und deutsche Studenten zusammen studieren.Brandenburg ist in der deutschen Geschichte sehr wichtig. Hier hat der Aufstieg Preußens zu einer europäischen Großmacht begonnen, vor allem zur Zeit des Königs Friedrich II. Hier hat diese Geschichte 1945 auchgeendet - mit der berühmten Potsdamer Konferenz. Hier haben Josef Stalin, Winston Churchill und Harry Truman, die Regierungschefs der Sowjetunion, Großbritanniens und der USA das Ende des "Dritten Reiches", das Ende Preußens und den Beginn der deutschen Teilung beschlossen. Potsdam war die Sommerresidenz der preußischen Könige und Kaiser. Es ist auch heute die Hauptstadt des Bundeslandes Brandenburg. Seine vielenSchlösser und Parks (z.B. das "Neue Palais" und das "Chinesische Teehaus") sind eine große Touristenattraktion.

  • Freie Hansestadt Bremen - Bremen ist das kleinste Bundesland Deutschlands. Es ist ein Stadtstaat, der aus zwei Städten besteht: Bremen und Bremerhaven. Bremen hat 680 000 Einwohner.
    Bremen ist seit über 1200 Jahren ein unabhängiger Staat, der - wie auch Hamburg - durch den Seehandel reich wurde. Bremen ist heute eine große Industriestadt und vor allem ein großer Hafen. Bremerhaven hat den größten Container-Terminal Deutschlands. Über Bremen importieren die Deutschen vor allem Kaffee, Tee, Tabak und Baumwolle. Große Kaffee- und Schokoladenfirmen sitzen in Bremen. Die bekannteste Schokolade kommt auch von hier - die Schokolade mit der lila Kuh. Bremen war immer eine "freie Stadt". Es gibt ein berühmtes Märchen der Gebrüder Grimm: "Die Bremer Stadtmusikanten" (Bremen Town Musicians). Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn müssen emigrieren. Erst in Bremen finden sie die Freiheit.
  • Freie und Hansestadt Hamburg - Hamburg ist die reichste Stadt in Deutschland. Aber Hamburg ist auch ein Stadtstaat und ein Bundesland. "Freie und Hansestadt Hamburg" ist der offizielle Name dieses Bundeslandes. Hamburg war immer einunabhängiger Staat, der vom Seehandel lebte.
    Heute leben 2,8 Millionen in Hamburg. Es ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und eine sehr wichtige Industriestadt. Hier baut z.B. Airbus Industrie Flugzeuge. Hamburg ist auch die Pressestadt Deutschlands. Hier werden Deutschlands wichtigste Zeitschriften produziert, z.B. Der Spiegel oder Die Zeit".
    Aber der wichtigste Sektor der Industrie ist der Hamburger Hafen, das "Tor zur Welt". Hamburg ist der zweitgrößte Hafen Europas (nach Rotterdam) und ist nicht nur für Deutschland, sondern ganz Osteuropa sehr wichtig.
    Hamburg ist eine sehr schöne und sehr grüne Stadt. Die Hamburger haben nur eine Klage: Es regnet hier sehr oft ...

  • Hessen - wirtschaftlich ein sehr starkes Bundesland, in dem 5,9 Millionen Menschen leben. Die Hauptstadt Hessens ist Wiesbaden. Aber das wirtschaftliche Zentrum ist die Stadt Frankfurt. Fast alle Deutschen kommen einmal oder öfter nach Frankfurt - und fast jeder, der zum ersten Mal nach Deutschland fliegt, kommt in Frankfurt an. Hier ist der größte Flughafen des europäischen Kontinents - und auch der größte Bahnhof. Frankfurt ist eine wichtige Industriestadt und das Bankenzentrum Deutschlands; alle großen Banken haben hier ihre Zentrale. Auch die Bundesbank und die Europäische Zentralbank sind hier. Frankfurt war schon immer eine wichtige deutsche Stadt. Früher und heute fanden hier viele große Messen statt. Nach der ersten deutschen Revolution im Jahr 1848 hat sich hier das erste freie Parlament Deutschlands versammelt. Das war in der Paulskirche.
    Der Norden des Bundeslandes ist viel ruhiger. In den Gebirgen Hessens findet man viele kleine romantische Städte und Dörfer. In dieser Region (und in Niedersachsen) haben die Gebrüder Grimm vor über 150 Jahren den Einwohnern von Hessen zugehört, wenn sie Geschichten erzählt haben. Daraus sind die berühmten Märchen geworden, die heute jedes Kind auf der Welt kennt: "Cinderella" (Aschenputtel) oder "Little Red Riding Hood" (Rotkäppchen) kommen aus Hessen! In dieser Region gibt es auch berühmte Universitäten, z.B. in Marburg. In Kassel waren die Gebrüder Grimm Professoren an der Universität. Heute findet dort alle fünf Jahre die größte Ausstellung moderner Kunst in Europa statt. Die nächste "documenta" ist im Jahr 2002. Im Westen fließt der Rhein durch Hessen. Dort besuchen viele Touristen die kleinen Städte am Fluß, in denen guter Wein produziert wird.

  • Mecklenburg-Vorpommern - Mecklenburg-Vorpommern ist eines der "neuen Bundesländer" - und vergleichsweise arm. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es praktisch keine Industrie. Nur 1,9 Millionen Menschen wohnen hier, und viele leben von derLandwirtschaft. Die Landschaft ist jedoch wunderschön - Mecklenburg-Vorpommern wird auch das "Land der tausend Seen" genannt. Besonders an der Küste gibt es viel Tourismus. Dort ist auch die Insel Rügen. Dort hat Caspar David Friedrich einige seiner berühmtesten Gemälde gemalt - sie sind Symbole für die wunderschöne deutsche Romantik.
    Schwerin ist die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Aber das Land hat auch noch andere alte Städte an der Ostseeküste. In Greifswald z.B. ist eine bekannte Universität. In Rostock gibt es Schiffswerften. Stralsund und Wismar sind schöne alte Hansestädte.

  • Niedersachsen - In Niedersachsen leben 7,8 Millionen Menschen. Das Bundesland ist das zweitgrößte in Deutschland und reicht von der Nordsee bis zum Harz, einem romantischen Gebirge in Mitteldeutschland. Ein wichtiger Teil der Wirtschaft ist die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelindustrie. In Niedersachsen gibt es aber auch Erdöl und Eisenerz. Deshalb hat Niedersachsen auch viel Schwerindustrie. Die größte deutsche Firma ist auch hier, die Volkswagen AG. Sie hat eine ganze Stadt - Wolfsburg - gebaut.
    Die Hauptstadt Niedersachsens ist Hannover. In Hannover findet im Jahr 2000 eine Weltausstellung statt, die Expo 2000. Hannover ist Deutschlands größte Messestadt. In jedem Jahr besuchen Millionen Menschen die Hannover Messe und die CeBit, die größte Computermesse der Welt. Im Süden von Niedersachsen liegen die alten Städte Braunschweig und Goslar. Hier hatte früher der deutsche Kaiser seine Residenz, denn in denBergwerken von Goslar gab es viel Silber. In den Bergen des Harz ist Deutschland am romantischsten. Auf dem höchsten Berg des Harz, so sagt man, treffen sich jedes Jahr in der Nacht des 30. April DeutschlandsHexen. In Göttingen ist eine der größten und berühmtesten Universitäten Deutschlands.



  • Nordrhein-Westfalen - Nordrhein-Westfalen (NRW) ist das größte Bundesland (nach Zahl der Einwohner). Hier leben 17,7 Millionen Menschen. NRW ist das wirtschaftliche Herz Deutschlands. Hier hat die Industrialisierung Deutschlands begonnen, denn hier gibt es den wichtigsten Rohstoff: Kohle. Über der Kohle entstand das Ruhrgebiet, das größte Industriegebiet Europas, in dem 7,5 Millionen Menschen leben und arbeiten. Städte wie Essen und Dortmund sind durch die Kohle und die Stahlindustrie groß geworden. Heute ist das Ruhrgebiet immer noch das industrielle "powerhouse" der Nation, aber Nordrhein-Westfalen ist wieder sauber: Der Umweltschutz und die Förderung von sauberer High-Tech-Industrie spielen hier eine große Rolle.
    Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf - ein wichtiges Finanzzentrum und eine schöne Stadt am Rhein. Aus Düsseldorf kommt Heinrich Heine, einer der heute noch populärsten Dichter der deutschen Sprache. Düsseldorf ist auch das Zentrum der deutschen Modeindustrie. Nordrhein-Westfalens größte Stadt aber ist Köln. Köln ist schon über 2000 Jahre alt. Besonders berühmt ist der Kölner Dom, die größte (und vielleicht schönste) Kathedrale Europas. Auch andere Städte Nordrhein-Westfalens sind historisch sehr wichtig, z.B. Aachen. Aachen war die Residenz des Kaisers Karl der Große (Charlemagne), der vor 1200 Jahren ein europäisches Großreichgründete. Man sagt, er ist der "Vater Europas". Seine Gold-Krone kann man in Aachen heute noch sehen. Eine andere wichtige Stadt ist Bonn. Von 1949 bis 1999 war hier der Sitz der Bundesregierung. Auch der Deutsche Bundestag war hier. Heute arbeiten in Bonn noch viele Ministerien, aber auch internationale Organisationen und Firmen. Der alte Deutsche Bundestag ist heute ein modernes Kongresszentrum. In Bonn ist auch ein sehr wichtiges Museum, das Sie besuchen sollen: Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.


  • Rheinland-Pfalz - das Land des Weins und der Romantik am Rhein. Hier leben fast 4 Millionen Menschen. Die Landeshauptstadt ist Mainz. Mainz ist, wie viele Städte in Rheinland-Pfalz, schon sehr alt. Schon vor 2000 Jahren waren diese Städte Teil des Römischen Reichs. Alte römische Gebäude kann man heute noch sehen, z.B. in der Stadt Trier. Am Rhein wird viel Wein produziert, und es gibt romantische kleine Weinstädte und viele Burgen wie z.B. in Rüdesheim. Dort ist auch die Loreley, ein Berg am Rhein, über den es viele Geschichten gibt. In Rheinland-Pfalz findet man auch andere alte, wichtige Städte. In Speyer war früher einmal dieResidenz der deutschen Kaiser. Auch in Worms sieht man das mittelalterliche Kulturerbe Deutschlands. In Mainz erfand Johannes Gutenberg den Buchdruck, was man heute noch sehen kann. Gutenbergs wichtigstes Projekt war 1452 der erste Druck der Bibel. Aus Trier kommt aber auch Karl Marx, der Vater des "wissenschaftlichen" Kommunismus.
    Aber Rheinland-Pfalz ist auch ein wichtiges Zentrum der deutschen Industrie. Ludwigshafen am Rhein zum Beispiel ist die Stadt der Chemieindustrie; dort ist die Firma BASF, eine der größten Chemiefirmen der Welt, zu Hause. In Mainz sitzt auch das Zweite Deutsche Fernsehen, der größte Fernsehsender Deutschlands.

  • Saarland -  ein kleines Bundesland. 1,1 Millionen Menschen leben hier. Die Landeshauptstadt ist Saarbrücken. Viele Jahrhunderte war das Saarland manchmal deutsch und manchmal französisch. Frankreich und Deutschland haben hier viele Kriege geführt und sich besonders im 19. Jahrhundert um das Saarland gestritten. Der Grund war die Kohle, die unter dem Saarland liegt - und deshalb die Stahlindustrie, die dort aufgebaut wurde. Die Menschen des Saarlandes haben aber im 20. Jahrhundert zweimal beschlossen, daß sie ein Teil Deutschlands sein wollen. Seit 1957 ist das Saarland deshalb ein Land der Bundesrepublik.
    Wegen der Geschichte ist der Europagedanke im Saarland ganz besonders wichtig und lebendig. Seit 1995 gibt es eigentlich keine nationalen Grenzen mehr. Das Saarland, sein Nachbar Luxemburg und die französische Region Lorraine (Lothringen) sind zu einer Euro-Region zusammengewachsen. In "Saar-Lor-Lux" kooperieren die Behörden und die Menschen von drei Ländern zusammen - in zwei Sprachen: Französisch und Deutsch. Das neue Europa ist im Saarland schon Realität. Die bekannteste Firma des Saarlandes ist Villeroy & Boch, ein Porzellan- und Keramikunternehmen. Seine 250jährige Geschichte zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg zeigt die europäische Dimension des Saarlandes.

  • Sachsen - Manche Leute sagen, Sachsen ist das interessanteste Bundesland. Hier leben 4,6 Millionen Menschen in einer Region voll mit Industrie, Geschichte und schönen Sehenswürdigkeiten. Sachsen ist das reichste der "neuen Bundesländer" - und es war schon immer ein wichtiges politisches Zentrum Europas.
    Sachsens Landeshauptstadt ist Dresden, eine der schönsten Städte in Deutschland. Hier war der Hof der Könige von Sachsen, die lange Zeit auch Könige von Polen waren. In ihrer Zeit wurden Schlösser und Paläste imStil des Barock gebaut, die man heute wieder besichtigen kann. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dresden durch Bomben fast völlig zerstört, aber die Dresdener haben ihre schöne Stadt wieder im historischen Stilwiederaufgebaut. Heute ist Dresden auch ein Zentrum der High-Tech-Industrie. Die zweite Stadt Sachsens ist Leipzig. Leipzig war viele Jahrhunderte schon eine der größten Messestädte Deutschlands. Den Reichtum der Leipziger Kaufleute kann man an den vielen schönen Gebäuden heute noch sehen. In Leipzig lebte auch Johann Sebastian Bach. An der alten Leipziger Universität studierte schon Johann Wolfgang von Goethe. Für die Deutschen ist Leipzig aber noch aus einem anderen Grund wichtig: Hier waren die großen "Montagsdemonstrationen", mit denen die Leipziger die Revolution gegen die kommunistische Regierung der DDR begannen. Das war 1989. Leipzig, Dresden, aber auch die Städte Zwickau und Chemnitz waren in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts sehr wichtig. In der Stadt Meissen wurde im Jahr 1709 die Technik entwickelt, "weißes Gold" zu produzieren - das war das Porzellan, das die Europäer bis dahin aus China importieren mußten. Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen produziert auch heute noch sehr schöne und teure Waren.

  • Sachsen-Anhalt ist ein "neues Bundesland" mit großer Geschichte. Nur 2,8 Millionen Menschen leben hier, die meisten davon in der Landeshauptstadt Magdeburg, in Dessau und in Halle. In der Region Halle war früher das Zentrum der DDR-Chemieindustrie. Die Umwelt war sehr schmutzig. Die meisten Fabriken dort sind heute aber kaputt, oder sie wurden von westeuropäischen Firmen saniert. Sachsen-Anhalt ist heute wieder sauber und ein Zentrum der Landwirtschaft.
    Historisch besonders wichtig ist die Stadt Wittenberg, in der Martin Luther gelebt hat. Hier begann im Jahr 1517 auch die Reformation, die zur Protestantischen Kirche, aber auch zu dem furchtbarsten Krieg der deutschen Geschichte geführt hat: dem Dreißigjährigen Krieg. Wie Wittenberg, so gibt es in Sachsen-Anhalt noch viele kleine Städte, die zeigen, wie Deutschland vor 400 oder 500 Jahren aussah, so z.B. Naumburg. Die schönste und romantischste Stadt Sachsen-Anhalts (aber sehr klein!) ist Quedlinburg. Sie sieht noch genau so aus wie im Mittelalter. Heute ist Quedlinburg ein Weltkulturdenkmal der UNESCO. Sehr wichtig ist auch das Bauhaus, das 1925 von Weimar nach Dessau umzog.

  • Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundesland. Es hat nur  2,6 Millionen Einwohner. Das Land liegt zwischen zwei Meeren - der Nordsee und der Ostsee - und hat deshalb auch Fischerei und Schiffswerften. Früher war es ein reines Agrargebiet. Es ist auch heute noch bekannt für seine Kühe, für landwirtschaftliche Produkte und vor allem für seine saubere Luft! Wegen der sauberen Umwelt und den Küsten ist Schleswig-Holstein heute ein beliebtes Touristengebiet. Sehr berühmt ist die Insel Helgoland in der Nordsee, die jedes Jahr von hunderttausenden Touristen besucht wird.Vor allem in der Nähe von von Hamburg ist Schleswig-Holstein aber auch sehr stark industrialisiert. Die Hauptstadt Schleswig-Holsteins ist Kiel. Dort ist heute auch eine große Universität. Kiel war früher der wichtigste Hafen der deutschen Marine. Jedes Jahr im Sommer findet dort die "Kieler Woche" statt, die größte Segelregatta Europas. Die zweitgrößte Stadt ist Lübeck, bekannt für Lübecker Marzipan und - vor allem - denSchriftsteller Thomas Mann, der hier geboren wurde. Lübeck ist eine alte Hansestadt. Die UNESCO hat das schöne Zentrum der Stadt zu einem Weltkulturdenkmal ernannt. Von Kiel und Lübeck aus fahren viele Fährennach Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland.

  • Thüringen ist ein "neues Bundesland" und nicht sehr groß, aber es ist historisch wichtig für Deutschland. Hier leben 2,6 Millionen Menschen. Thüringens Hauptstadt ist Erfurt.
    Thüringen ist sehr grün. Es gibt sehr viele Wälder und saubere Natur. Aber Thüringen hat auch wichtige Industrien. In Jena zum Beispiel ist die Firma Jenoptik. Opel und BMW produzieren Autos in Eisenach.
    Thüringens berühmteste Stadt ist Weimar. Hier war das Zentrum der deutschen Kultur (der "Weimarer Klassik"), denn hier lebte und arbeitete Johann Wolfgang von Goethe, der berühmteste Schriftsteller der deutschen Sprache. Die Kulturinstitute Deutschlands in der ganzen Welt - die Goethe-Institute - tragen noch heute seinen Namen. In Weimar wurde 1919 auch die erste deutsche Republik gegründet - die Weimarer Republik, die durch den Terror der Nazis 1933 zerstört wurde. In Weimar (und später in Dessau in Sachsen-Anhalt) arbeiteten die Lehrer und Künstler des Bauhauses. Das Bauhaus war eine Hochschule für Design, Architektur undKunst. Der Bauhaus-Stil ist die Basis für moderne Kunst, Architektur und Design auf der ganzen Welt. In der romantischen Stadt Eisenach wurde Deutschlands großer Komponist Johann Sebastian Bach geboren. Bei Eisenach liegt die Wartburg. Dort hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt - und damit ist er auch der "Vater" der modernen deutschen Sprache (Hochdeutsch) geworden. Eine andere wichtige Stadt ist Dessau.

1 коментара:

maria vero каза...

Hallo guten Morgen mein Lieber

Wir bieten Kredite zwischen Einzelpersonen an.
Erhalten Sie Ihr Guthaben ohne Stress
Kontakt:
WhatsApp-Nummer: +34 602 46 39 89
Anzahl der WhatsApp: +33 7 56 82 38 52
E-Mail: contact@creditfinancesinstitut.com

Website: https://www.creditfinance-bank.com
Website: https://www.creditfinancesinstitut.com

Публикуване на коментар