понеделник, 11 май 2015 г.

Lektion 3 : Tiere

                                              Tierarten

Was sind Tiere?

  • Tiere sind Lebewesen, die zur Gewinnung von Energie keine Photosynthese benötigen.
  • Tiere brauchen zum Atmen Sauerstoff (Pflanzen nicht immer).
  • Tiere gewinnen Energie durch Aufnahme tierischer oder pflanzlicher Organismen.
  • Tiere haben ein zentrales Nervensystem.

Das einfachste Lebewesen ist der Einzeller, der atmen, wachsen und sich vermehren kann. Aus ihm entwickelten sich über Millionen von Jahren hinweg Tiere. Sie bestehen – wie wir Menschen auch – aus zahlreichen Zellen, die die vielfältigsten Aufgaben haben, z. B. Knochen bilden oder Muskeln aufbauen. Wie sich aus dem Einzeller Tiere entwickelt haben, siehst du in diesem Stammbaum. Er zeigt grob, welche Tiere näher miteinander verwandt sind.
Die Entwicklung der Tierarten als Stammbaum
stammbaum

Was unterscheidet Tiere von Pflanzen?

Der erste Gedanke ist bestimmt:
Tiere können sich (fort)bewegen, Pflanzen nicht.
Das trifft in vielen Fällen zu, aber nicht in allen. Korallen sind so genannte „festsitzende Tiere“ und bewegen sich ihr Leben lang nicht von ihrem Fels bzw. Untergrund weg. Dagegen gibt es jedoch Blumen die sich sehr wohl bewegen: Die tropische „Mimose“ klappt bei Berührung innerhalb von Sekunden all ihre Blätter ein (daher übrigens auch die Redensart „Du bist ‘ne Mimose“ = "Du bist wehleidig/empfindlich").
Tiere essen Tiere und Pflanzen. Pflanzen fressen aber keine Tiere.
Ja, Tiere können Fleischfresser und/oder Pflanzenfresser sein. Ja, Pflanzen ernähren sich in den meisten Fällen mit Hilfe ihrer Wurzeln über die Nährstoffe aus dem Boden und besitzen einen Stoffwechsel der mit Photosynthese funktioniert (Licht und Sauerstoff). Es gibt aber auch Fleischfressende Pflanzen wie die Venusfliegenfalle. Sie verspeist gerne Fliegen, Ameisen und Spinnen.

Tierart, Tierfamilie und Tiergattung

Tiere werden zum besseren Verständnis in Rangstufen (= "Schubladen") wie Tierart, Tierfamilie und Tiergattung eingeteilt werden. Die Rangstufen machen die Stammesgeschichte deutlich und hilft, Tiere zu identifizieren. Wie die Rangstufen heißen und was sie bedeuten, erklärt dir tierchenwelt.de anhand des Dromedars.
Klasse (classis): "Säugetiere"
Das Dromedar ist ein Säugetier, ebenso wie Affen, Kängurus, Kaninchen, Pferde, Elefanten, Hunde etc.
Ordnung (ordo): "Paarhufer"
In die „Schublade“ der Paarhufer gehören neben Dromedaren auch Giraffen, Flusspferde, Hirsche, Ziegen, Antilopen ... usw.!
Familie (familia): "Kamele"
Die Tierfamilie der Kamele teilt sich in die Neuweltkamele und die Altweltkamele (wozu das Dromedar gehört).
Gattung (genus): "Altweltkamele"
Zur Gattung Altweltkamele gehören zwei Tierarten, die Dromedare und die Trampeltiere.
Art (species): "Dromedar"
 Die wichtigsten Tierarten
Insekten: ca. 1.000.000
Weichtiere: ca. 130.000
Spinnentiere: ca. 100.000
Krebstiere: ca. 67.000
Würmer: ca. 50.000
Fische: ca. 32.500
Nesseltiere: ca. 11.000
Reptilien: ca. 9.770
Amphibien: ca. 7.000
Stachelhäuter: ca. 6.300
Säugetiere: ca. 5.400

0 коментара:

Публикуване на коментар